38. Schaumburger Wandertag wieder gut besucht

Wendthagen-Ehlen: Die Planungen für diesen Wandertag begannen schon im Januar diesen Jahres durch den Vorstand des federführenden Verkehrsvereins Wendthagen-Ehlen e.V., so deren Vorsitzende Gabriele Forstner. Wie immer als Mitveranstalter dabei die Ortsfeuerwehr Wendthagen-Ehlen mit 13 und der TSV Eintracht Bückeberge e.V. mit 9 Helfenden, darunter auch sechs Spielerinnen der in der Landesliga spielenden Frauenfußballmannschaft. Aber auch das Kreisforstamt Schaumburg, es informierte die Wanderer über die multifunktionale Forstwirtschaft im Landkreis Schaumburg, und der DRK Ortsverein Wendthagen e.V. dessen Helferinnen auf Wunsch Blutdruck- und Blutzuckerkontrollen schnell und professionelldurchführten, waren wieder mit jeweils zwei Helfenden dabei.

Insgesamt haben über 40 Ehrenamtliche die Durchführung des beliebten Wandertages mit Routine und sehr viel Engagement ermöglicht, sei es, dass die drei Strecken über 8, 13 und auch 19 km perfekt ausgeschildert, vier Verpflegungsstationen mit Streckenkontrollen aufgebaut und betrieben, die Ausgaben der Teilnahmescheine und der schönen Erinnerungsmedaillen im Feuerwehrgerätehaus wieder äußert freundlich und perfekt erfolgten und genügend Brat- bzw. Currywürste mit den dazugehörigen Pommes und Getränken vorgehalten wurden. Wieder die „Krönung“ für viele der Teilnehmer am Ende Ihrer Wanderung durch den Bückeberg war das beliebte, sage und schreibe acht Meter lange, mit 32 köstlich aussehenden selbst gebackenen Kuchen und Torten bestens aufgestellte Buffet. Hier konnte wer wollte seine auf der Wanderung verbrauchte Energie wieder auf angenehme Art und Weise „aufladen“.

Pünktlich um 9.00 Uhr gingen die ersten der weit über 300 Wandertagsgäste aus Nah und Fern an den Start. Bei für das Wandern oder Walking angenehmen Temperaturen ging es durch den mit frischem Grün erstrahlenden Bückeberg. Gern angenommen wurden die Erfrischungen und die Verpflegung auf den Stationen an den dafür ausgesuchten schönsten Destinationen im Bückeberg, wie beim Wierser Tor, Bocksbrink, Bremsschacht VII und der Schutzhütte Brandshof. Frau Ursula Wildhagen, mit ihrer Wandergruppe aus Haste angereist, meinte kurz vor dem Ende der Wanderung in der Boltengrund: Es war wieder schön dabei gewesen zu sein. Alles ist so gut vorbereitet und organisiert.

Sichtlich zufrieden waren auch die Verantwortlichen der drei Veranstalter, konkret: Sie freuen sich auf ein fröhliches und gesundes Wiedersehen beim 39. Wandertag am 04. Mai 2026.

Mehr als sehr zufrieden war auch Veronica Mazejewski. Sie konnte von der Vorsitzenden des Verkehrsvereins, Gabriele Forstner, dem Ortsbrandmeister von Wendthagen-Ehlen, David Busche, und dem Vorsitzenden des TSV Eintracht-Bückeberge, Rainer Neumann-Buchmeier, den ersten Preis der über die Schaumburger Nachrichten durchgeführten Tombola in Empfang nehmen: Einen Drei-Brenner Gasgrill gestiftet von der Firma Hagebau in Stadthagen.

(Text  und Bilder wurden von Bernd Koller zur Verfügung gestellt)